Im Weißen Rössl - Theater der Altmark Stendal

Link zum Theater

Spielzeit 16/17

Im weißen Rössl

Singspiel in drei Akten 

Buch von Hans Müller und Erik Charell

Gesangstexte von Robert Gilbert

Musik von Ralph Benatzky

Arrangement von Jakob Brenner

 

»Na, ist das Leben nicht doch eine nette Erfindung?« Sigismund

 

»Im Salzkammergut, da kann man gut lustig sein …« – das wissen die Gäste, die ihren Urlaub im Hotel »Im weißen Rössl« am Wolfgangsee verbringen. So hat Zahlkellner Leopold auch in dieser Saison alle Hände voll zu tun: »Aber meine Herrschaften, nur hübsch gemütlich!« Als er seiner Chefin, der Rössl-Wirtin Josepha Vogelhuber, gesteht: »Es muss was Wunderbares sein, von dir geliebt zu werden«, weist sie ihn ab, denn sie ist schon seit langem in Stammgast Dr. Siedler verliebt. Sie hofft: »Im weißen Rössl am Wolfgangsee, da steht das Glück vor der Tür.« Doch leider hat Dr. Siedler nur Augen für Ottilie, die Tochter des Berliner Trikotagen-Fabrikanten  Giesecke: »Die ganze Welt ist himmelblau, wenn ich in deine Augen schau‘!« Dann taucht auch noch Gieseckes Erzfeind Sigismund Sülzheimer auf und verliebt sich in das lispelnde Klärchen: »Was kann der Sigismund dafür, dass er so schön ist.« Als Leopold an seiner Liebe zu Josepha festhält: »Zuschau‘n kann i net!« und seine Eifersucht nicht mehr zügeln kann, scheint alles verloren. Doch da kündigt sich Kaiser Franz II. höchstpersönlich an...

Inszenierung & Besetzung


Musikalische Leitung: Andreas Dziuk

Inszenierung: Vincent Kraupner

Bühne: Mark Späth

Kostüme: Sofia Mazzoni

Choreografie: Patrick Stauf

Dramaturgie: Annekatrin Schuch-Greiff

 

Josepha Vogelhuber, Wirtin zum „Weißen Rössl“: Michaela Fent

Leopold Brandmeyer, Zahlkellner: Andreas Müller

Wilhelm Giesecke, Trikotagenfabrikant: Roland Avenard

Ottilie, seine Tochter: Linda Lienhard

Dr. Otto Siedler, Rechtsanwalt: Thomas Weber

Sigismund Sülzheimer: Johannes Fast

Professor Dr. Hinzelmann: Hannes Liebmann

Klärchen, seine Tochter: Angelika Hofstetter

Der Kaiser Franz Joseph II: Hannes Liebmann

Der Piccolo: Benjamin Sommerfeld / Nico Went

Kathi Weghalter, Briefträgerin und Präsidentin des Jungfrauenvereins: Simone Fulir

Stubenmadel: Simone Fulir, Angelika Hofstetter

 

Es spielt ein Kammerorchester unter der Leitung von Andreas Dziuk.